Montag, 5. September 2011

Klip-op-die-Fuut! Das neue Bietsch Gäim!

Yes-Ja! ...diese Jugend von heute!! Haha – das gehn die Toppies diesmal wieda sagen wenn die hörn was für ein neues Bietsch Gäim wir Jangstas diesmal erfunden haben. Well, soo neu is das jetzt nicht – 2008 war das erste mal das ich ein Gruppe von Oukies das am Bietsch von Wlotzkabaken gespielt haben.

Sag mal so – ich kam genau an dem Zeitpunkt in die Runde als das Gäim erfunden wurde – und konnte mit meinen Mallen Ideen noch bikkie helfen. Seit Ihr reddie für die äxplenäischen von eines der mallsten NAM Gäims ewwa...?

Das Bietsch-Gäim Klip-op-die-Fuut - Afrika is nichts für Sissies!!
Oreit – alles was man brauch ist ein Kämping Stuhl, 1 grosse Strand Klippe und jeder einen stöiwen Dopp und ne eigene runde Klippe in der Hand. Dann setzen sich alle Tiehm players Bahrfuss in einen engen Kreis – und die grosse Klippe kommt genau in die Mitte. Dies Gäim kann echt manchmal roff werden – so, ganz wichtig ist das ein Reffrieh der nicht suipt dabei ist – und sicher macht das die Regeln eingehallten werden. Dann geht es los – der erste in der Runde choit seine Klippe hoch in den Kreis (müss mindestens höher als sein eigener Kopf sein) und versucht das seine Klippe so mooi fällt das die KEINEN Fuß und auch NICHT die grosse Klippe in der Mitte trifft. Wenn der das hingekriegt hat – darf er jemanden nominäiten einen Schluck von seinem Dopp zu nehmen – wenn nicht muss er die Strafe selber trinken. Und die sind:
Ein choi aus dem Kreiss = 3 schluck von seim Dopp, ettat der ein Fuss = 1 schluck, trifft der ein Knie oda ein anderes boddie part = 4 schluck, ettat der die Klippe in der mitte = 2 schluck.
Wenn aber jetzt einer der anderen Mitspieler – seinen Fuss weg-zieht, weil der bang is der wird von der Klippe getroffen – und die Klippe würde ihn doch nicht treffen – muss derjenige 1 schluck „Straaf-dopp“ trinken.
Es darf niemand von seinem Stuhl aufstehen – es gibt immer eine genau 30 Sekunden Pinkelpause. Das is nochals fannie – wenn man checkt wie alle dann auf einmal auf springen und für ihr leben rennen – weil wer nicht früh genug zurück is = straafdopp. Der Reff kann auch irgendwann im Gäim einen Straafdopp geben wenn er merkt das unfäir gespielt wird. Sobald einer Bluten sollte – ist der sofort disqualified.

Das ganze hört sich denk ich mal bikkie roffer an als was das is. Ich kann euch nur sagen das macht gees wenn ein party läim raakt – aber spielt das gäim responsibel – und macht sicher das ein Reff dabei ist der seine Regeln kennt. Wie bei so vielen Sport Arten – geht das auch hier nicht ohne Reff-rie!
Hier ein Video wie man „Klip-op-die-Fuut“ spielt:


bis nächsten Freitag Oukies,  check euch Dezemba am Bietsch – und posted eure videos online wenn ihr das gäim dallat.
euer
EES

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen