Mittwoch, 2. November 2011

Auf Jacht

Yes-Ja! ...ein ding was einen echter NAM boy auf jeden fall in sein Laif nich nur einmal gemacht haben muss – is auf ne Jacht (Jagt) gehn. Oreit ich mein jetzt nicht gehen – so wie in „laufen“ das muss nicht sein – haha – das is jetzt wieda zu viel arbeit, aber auf son lekkeren Bakkie. Morgens früh um halb 6 aufstehen (bikkie zu früh für mich – aba oreit, muss man den Tach vorher nicht so kwaai Partien – dann geht das auch) einen dicken Armie Parker anziehen, die Tattes bei der Lokasie abholen und dann in Busch.


Ich onthou noch damals als Laitie – bin ich klomp auf Jacht gefahren, meine Eltern kannten moss stief Farmer, und son wie-änd war moss auch imma ein Riehsen um mal wieda ne Farm Party zu starten. Mein Bru und ich mit klomp Ou-Toppies (die damals nicht so oud warn – net das ihr wisst das ich das nicht so meine- haha), mit dicker Starke Eisen Coolbox hinten aufn Back, und klomp föile Schtories – die wir als Laities noch nicht so mooi verstanden haben – aba trotzdem mitgelacht haben – weil alle lachen. Wir sind dann bikkie rumgefahren durch den Busch bis wir die ersten Gemsbökke gesehn haben, dann war aufeinmal alle leise auf dem Bakkie, und die Toppies waren siehries mit Fernglass und so. Wir hatten eigentlich imma Glück, der erste Schuss wurde mooi gepottet und da war kein langes gesikkel mit hinterher fahren oder Blutspur suchen oda so. Bevor der Gemsbok dann aufgeladen wurde – gab es das erste Bier zur Feier des Tages und dann ging das auch eigentlich ganz chou – mit Winsch und so – das der Gemsbok hinten aufn bakkie war – die Toppies wollten Damals auch schon nicht sikkeln. Haha! Jetzt wisst Ihr wo wir Laities das heutztage her haben!

Mein erster Gemsbok - "pott shot" - dann hat der gelegen!
Meinen ersten Gemsbock den ich mit mein Opas 8x86 schiessen durfte, war nochals eine grosse exaitment für mich. Weil man will seine erste Jacht moss auch nicht auffokken! Aba ich war mooi eingeschossen mit meinem Gewehr so da war kein kak. Bin moss als Laitie schon imma mit Luftbüchse udn kettie durch Busch gestappt und hab Tauben geschossen wie verrückt – so Jacht war schon in meinem Blut jong. Wir mussten garnicht lange fahrn den morgen und schon lag der Gemsbok. Dann wurde mir erstmal bikkie Blut ins Gesicht geschmiert – gehört moss zur Tradition dazu wenn man sein ersten Bock schiesst. Und ich sach euch dieses fiehling ist nicht zu erklärn – so lekka ist das, man fühlt sich sommer wieder wie einen schritt näher an die Natur, sörwaiwel of the strongest. Ich denk auch das so eine Jacht äxperienz nochals wichtig ist für einen Laitie wenn man aufwächst. Man kann viele dinge somma bikkie besser nach vollziehen. Glaubt mir – wenn ich hier in Gerriebaai mir manchmal die Schtories von den Vegetarier anhörn muss mit Ihre Theorien und naai – HAHA!

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen