Donnerstag, 28. Juli 2011

Ich und mein Shaggon Wäggon

Yes-Ja! ...Bois und Ihre Autos – das is sicha son ding was die Fraun nie verstehen werden! Wir liken ma net son bikkie wuma unterm Sitzt und einen lekkeren Motor saund. Ich bin jetzt nich son hardkor Auto Oukie und bin ganz ehrlich – ich hab eigentlich KEINE klu was da vorne im Bonnet alles drinne is, und wie sone Maschine genau jobbt, aba ich like mein 1972 VW Kämper Kombi, oder besser als der „Shaggon Waggon“ bekannt. Check, -Der muss mich net von Plek zu Plek kriegen (....egal wie langsam) dann bin ich schon happy!

Das erste mal das Ich mein Kombi gesehen hab – war vor fast 5 Jahren am Strand von Wlotzka, und das war „auto-liebe“ auf den ersten blick, der stand mit alle Turn auf, - Coolbox drinne, und einem grossen Poikie neben an – bei der Bietsch Partie der Zimmers.  Ich hab den gesagt wenn die den jemals verkaufen wollen – sollen die mir doch plies die erste opschen geben. Und knapp ein halbes Jahr später war ich der stolze Eigentümer von einem hellblauen „Shaggon Waggon!“


Jetzt fragen sich mutts viele, warum heisst mein Kombi überhaupt  „Shaggon Wäggon“? für die die wissen was „shäggin‘!“ heisst – lachen sicha lekka jetzt! Aber nich worrien – der Name hört sich roffer an als was das eigentlich bedeutet! Weil man in einem Kombi stief plek hat um lekka zu schlafen – nennt man so ein Auto ein „Shaggon Waggon“ oda ein „Fak Track“.
Mein Onkel Heinz (Fiedel) is der offischel Shaggon Waggon Mekänick, weil der kennt sich bleddie gut aus mit sone alten VW’s! Aber Manchmal wenn ich mit meinem Kombi zu dem komm – schüttelt der net sein Kopp, und sacht“..was is jetzt schon wieda in sein Muuhr?“. Letztens kam er aber mit dem Spruch „..es gibt net zwei Berufe wo man sein Geld auf dem Rücken verdient – und eins davon ist Mechanik!“ haha

Mein Opa dagegen hat imma gesagt, mit Jungen Frauen und Alten Autos – is man imma birsach! Und das war ich mit meinem Shaggon Waggon bis jetzt auch imma. Ob das 6 Stunden fahrt nach Swakopmund ist in Dezemba taim oda ob ich den immer alle 2 Monate zum Sörwiss bringen muss. Ganz ehrlich, wenn mir jemand vorher gesagt hätte wieviel Käsch ich in den reinstecken werde – hätte ich mir das sicher 2mal überlegt ob ich mir den kauf .....aber am ende hätte ich den dann doch gekauft – haha!
Weil manche Sachen im Leben sind einfach unbezahlbar – und eins davon is der vibe den ich hab wenn ich mit meinem lauten VW getukker Motor - Shaggon Waggon durch die Sittie cruise.
Und ich denk man sollte nicht gejatscht werden für was für ein Auto man fährt – SONDERN ...wie man es fährt!


Ich und mein Shaggon Waggon am Langstrand Bietsch - es haben sich Zwei Maats gefunden

Hier ist ein Music Video link von einem Song den ich extra für mein Auto gesungen hab:
EES feat. Namany – „Shaggon Waggon“


bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES

Sonntag, 24. Juli 2011

Lekka singen im Busch von Okombahe


Yes-Ja! ...Ich bin endlich wieda in NAMIBIA! Montag morgen pünktlich um 5:45 beim Husea Kutako Äirport gelandet und direkt von da mit einem kak sputt Richtung Okombahe gecruised, denn ich hab durch die Deutsche PASCH orgänisäischen die opportunitie mit dem Chor der Martin Luther Highschool einen Song für mein neues Album zu rekorden.

EES mit dem Chor der Martin Luther Highschool in Okombahe
Wenn Ich vorher wusste das man ampa bleddie 4 Stunden nach Okombahe, über Sandpad und moffe Teerstrassen (die vom guten regen bikkie kwaai gekakt haben) fahren muss - hätte ich mir das sicher bikkie anders überlegt! Hahaha ..aba als wir dann endlich bei der Schule, die mitten im bleddie Busch is ankamen – war das einer der most impressif moments für mich! Die ganze Schule hatte sich schon im Schulsaal versammelt und haben soo mooi gesungen das sich der Gesang und der Sound vom Busch sich so intens  vermischt hat das ich somma eine maa seine Gänsehaut gekriecht hab. Für so einen Welcome wär ich auch 3 Tage gefahren – haha! Als ich dann in den Saal reinkam wurde ich mit einem lauten Geschrei und klatschen gewelkomt und der Schulleiter Mr. Mavenjono, hat eine lange Spiesch gegeben – bei der ich dann gemerkt hab wie Dankbar die alle waren das einer aus der „Grossstadt“ die überhaupt besuchen kommt! Und das die Energy die ich in dem Saal gespürt hab mir mal wieda eine mooie Erinnerung und auch Pauwa war – das ich auf jeden fall weiter im Ausland, - Namibia und unsere tolle Kultur representen soll und werde. Für was Ich aber garnicht reddie und vorbereitet war, war für eine Spiesch, aba das war keine opschen für mich, die Schule wollte hörn was der malle Oukie mit dem „Stoflap“ Hut und Sonnbrille ausser „yes-ja!“ noch so zu sagen hatte. Ich bin zum Rednerpult und fing trotzdem erstmal mit den fäimes Worten ..“Yes-Jaaa!“ an! ...ein geschreihe, haha – das dann noch lauter wurde als ich den erzählen durfte das Ich mit deren Schulchor einen Song in den nächsten Tagen in Windhoek aufnehmen werde.

...im lanie Ton Studio mit dem Chor
Nachdem dann alle Students wieda in die Klassen sind – fing Ich dann mit dem Chor schonmal die ersten präktis seschen an zu choin, bis Ich dann wieder mit dem Team der PASCH organisäischen den spät Nachmittag nach Windhoek zurück gefahrn bin. Den nächsten Tag kam dann der ganze Chor von Okombahe nach Windhoek, und wir sind in ein ganz lanie Studio um den ganzen Song mit dem Titel „ It Feels Good“ zu rekorden.  Mir ist in dieser Woche so kwaai aufgefallen was für eine RIESEN Freude man Leuten machen kann, mit für einen selber vielleicht nur eine sehr kleinen Geste. Also man sollte nicht denken das imma nur die grossen impäkts im Leben eine rolle spielen.

An diesem Samstag den 23. July werden Wir zusammen zum ersten mal unseren song im Goethe Zentrum beim Tag der offenen Tür um 11:30 presenten. Und Ihr seid obwijuslie alle eingeladen. Kennt moss!

bis nächsten Freitag Oukies und Cherries,
euer
EES

Donnerstag, 14. Juli 2011

Auf‘n Norwegischen Fjord mit China-bois

Yes-Ja! ...nich worrien – das is auch das erste was ich die Oukies in Norwegen gefragt hab „..wat de donner is ein Fjord?“ als ich mit dem Camera team für eine online prodakschen da war letztes Jahr.
At und haben die gesikkelt mir das zu erklärn.

Ich weiss garnicht wie Ich anfangen soll Norwegen zu beschreiben!! ..at das is mooi da, well - sicher noch mooier wenn die Sonne scheint – denn die ganze Zeit wo wir in der Stadt „Bergen“ waren – wen net bedeckt. Und was macht man am besten wenn das Wetter draussen nicht so lekka is??
Schoppen!! Well wir als Oukies sind eher die – die hinter den Chicks hinterher laufen deweil die Shoppen, aber da wir auf einem Kost Markt waren am Hafen – hab ich so bikkie die Führung übernommen.

..so mooi sah die Stadt "Bergen" aus von oben aus dem Flugzeug
Der Markt war voll mit kleinen Stallikies wo man frische Siefuhd Brötschen mit Fisch oder Krabben kaufen konnte – zu herrlich. Hab mir davon erstmal den ganzen Rucksack voll gepackt – man weiss ja nie!
Nach dem Markt sind wir dann mit einer Tramm – den Berg hoch zum wjuhpoint über die ganze Stadt.
Die wjuh war ämäizing, - das sah alles aus wie eine kleine Lego Stadt von oben – und hätte der bleddie wind nicht so kwaai gewäht, hätte ich somma ein Braai da oben gestartet.
Den nächsten Tag sind wir dann auf einen der grösseren Fjords (was de donner das auch is – wusste ich imma noch nicht!) mit einen riesen Tourie Schiff gegangen, den sogenannten „Sognefjorden“.
Wir sind bikkie spät angekommen und hamm das noch in letzter minute aufs Boot geschafft und tuh wir in die Kabinie rein kommen war ampa das ganze Boot voll mit Chinas (ihr kennt moss, man sagt imma „Chinas“ – auch wenn die vielleicht irgendwo anders aus Asien kommen – haha).
Diese Oukies sind auch überall – haha, das war das letzte was ich äxpektet,- hab ein Schiff voller Chinas in the middel of nouwhere in Norwegen zu finden. Änywäis, obwohl das draussen innernoch geschifft hat – sind wir oben aufs Dach vom Boot und haben bikkie getanzt um uns warm zu hallten. Später sind wir dann hinten ans Boot und Ich hab endlich den ersten Norweger gefunden der mir dann mooi erklärt hat das ein „Fjord“ bäsikally wie ein Fluss bis stief ins innere den landes geht, aber in wirklich nur Meer Wasser ist und nich ein Rivier. Die China Bois um unshaben jede kaans die die kriegen um ein Foto mit sich im vordergrund zu knippsen gejused. Keine klu warum die das imma machen, die meissten smeiln nicht erst im Bild. Ich bin dann chou zwischen zwei Chinas gejammt und hab ein mooies Foto mit Fjord im hintergrund gekriecht.

meine zwei neuen China-Maats in Norwegen!
Ich hab mit diesem Trip gelernt, das man sich nicht schämen soll wenn man etwas nicht weiss, sondern man soll FRAGEN. Ignoriert die Leute die einen auslachen wenn man was nicht weiss, weil jemanden zu fragen zeigt mehr stärke als wenn man jemand auslacht.
p.s. mein Krabben Brötchen hab ich nach 3 Tagen Frott in meinen Rucksack wieda gefunden – mooi! haha

Hier die zwei videos zu einem Teil meinen Norwegen trips:

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES

Donnerstag, 7. Juli 2011

Das Perfekte “Braai“ Dinner

Yes-Ja! ...vorletzte Woche war die äxaitment gross im Deutschen TieWie. Ein namibianer Kocht bei der „Das Perfekte Dinner“ Show. Haha – man glaubt es kaum aber Ich war der malle Oukie der da gekocht hat – oda wag, lass mich lieber nicht kochen sagen, ...ich hab ge-BRAAIT!

Son paar Monate bäck wurde ich in eine TV show in Gerrieland eingeladen, um gegen 4 andere Kompettitors in der Kölner Runde zu Kochen. Das Konzept is simple, eine Woche lang, jeden Tag kocht einer der Kandidaten bei sich zu Hause ein 3 course Miehl, und die anderen geben dann am ende des Abends Ihren Skohr wie gut das „perfekte Dinner“ war. Der mit den meissten Punkten nach der Woche gewinnt € 1500 Backs.
Sach mal so, Ich wusste nicht so mooi was auf mich zu kommt, und hab gedacht ich mach die Teller voll und klar! Nich ganz, die Dekoräischens auf dem Tisch, die Ätmosphere – ALLES wird bewertet.
Also hab ich mir 2 kilo Gemsbock Fleisch, Squasches, Rauchfleisch, Biltong, Omajowas, Milliepap, Chutney (alles was die Gerries nich so kenn) und ganz viel GEES aus NAM georganized um meine Gäste ein bikkie zu impressen.

Die Runde gegen die Ich kochen musste, war eine Restaurant Feinschmekerin, eine Türkin, eine Zahnärztin und ein Moffie. So ich war bäisikally der einzigste Oukie in der Runde. At, das war noch NIE so langweilig an einem Esstisch wie in der Woche. Die Geschprächs Themen am Tisch waren bleddie langweilig. Also hab ich mich bikkie mehr drauf konzentriert das lekkere Essen zu enjoin.

Die Kölner Runde beim Perfekten Dinner mit kwaai stief NAM FLAVA!
 Als an dem Donnerstag mein Koch Tag kam und das ganze Kamera Tiehm bleddie 8 uhr morgens vor meiner Tür stand und filmen wollte wie ich mein Essen vorbereite – musste ich die Oukies bikkie enttäuschen und hab gesagt, „wir NAM oukies liken nicht sikkeln“ mein Essen braai ich somma alles an dem Abend wenn die Gäste da sind. Tuh fragt der Regisseur mich – „..und was ist mit den ganzen Rezepten?“, ich hab dem net geantwortet – „das choi ich alles zusammen so wie ich gerade fühl den Abend! Und wenn das noch nicht ganz lekka schmeckt – choi ich net noch bikkie Aromat – und dann is das recht“ Die Oukies warn kwaai geskommelt! An dem Abend hab ich dann mit bikkie help von meinem Bru ein maa sein Braai auf meiner Stupp gechoit und die Gerries warn impressed. Weil ich aber vergessen hab genug Besteck auf‘n Tisch zu machen – hab ich den in letzter Sekunde gesagt das wir in Afrika ALLE mit den Händen essen – und das haben wir dann auch „ALLE“ gemacht!

Gemsboksteak mit Millipap und Omajowa sose mit einer Squasch

„Das Perfekte Dinner“ hab ich nicht gewonnen weil eine der Kandidaten uns alle extra kak Punkte gegeben hat um zu gewonnen, aber ich hab mal wieder gelernt das wenn man einfach sich selber ist, man immer gewinnt. Weil ich hab durch die Sendung – ganz viele Neue FANS in Deutschland gewonnen die jetzt auch die kaans haben meine Musik so zu enjoin.

Hier der EES cooking day von der TV Show:
http://de.sevenload.com/videos/FaGOhSQ-EES-beim-Perfekten-Dinner

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES

Freitag, 1. Juli 2011

Wer de donner is eigentlich Facebook?


Yes-Ja! ...das is was viele Toppies die Jungen Leute heutzutage oft fragen, aber die Queschtion is eher was kann Facebook eigentlich, und wie Gut oder gefählich is das?  - oreit die die facebook haben wissen miskien schon - aber stief Toppies haben noch keine klu was genau das is! Und was heisst ein bleddie "pikscha täggen"! haha


Well vor 8 Jahren hat ein klewwa Student von der Harvard University namens Mark Zuckerberg, tuh skilek eine Idee gekriegt eine Website zu bauen mit Chicks Bilder (die er von gehäckten University computer server geklaut hat) die man online räiten konnte, - um ein Experiment zu machen, wie, warum und wann eine Chick kamastach HOT ist. Und das alles nur weil der von seiner ex-chick gedammpt wurde! Seht Ihr - ich wusste Chicks regiern diese Welt im bäckground!
Facebook wurde dann zu einer Website (Sörwer) wo man sich mit namen anmelden konnte um mit seinen Freunden in kontakt zu bleiben - indem man bilder, videos oder auch mässeges sich gegenseitig schicken kann! Änywäys,
Heute, ampa 11 Jahre später is Facebook zum stärksten Souschel Nettwörk der Welt geworden mit über 600 Millionen äktif onlein User! Oukies – das is hewie jong.
Facebook hat bei der Arabischen Revolution den Jangstas geholfen in close kontäkt zu bleiben und auch ganz schnell Videos und Bilder an die Aussenwelt zu senden. In Länder wie China zum Beispiel, hat das Gawerment Facebook geblockt. Trotzdem hat Facebook in Asien über 170 Millionen User.

Wenn du mich frägst is Facebook ist der nächste step der heutigen kommunikäischen und ein super tuhl mit seinen Freunden connäcted zu sein, egal wo man auf der Welt is! Das "problem" der so genannten „Facebook“ Sucht kommt daher - das diese Art von kommunikäischen es noch nie gab und das lekka is bilder, videos oder blöde komments von sein Maats online zu lesen! haha...und weil die bleddie Jangstas von heute zu viel Zeit haben! Facebook is nicht schlecht! wie viele dinge in diesem Leben! - muss man nur wissen wie damit vernünftig umzugehen. Mein Tip an euch is, habt eure klousesten Maats (das is schwer in NAM, haha-  ich weiss) in eurer Friendslist, und postet ab und zu mal ein mooies bild oda ein komment was sens macht! Thats IT!

Viele haben schon Ihren chatt gesehen als die Ihren Eltern ein akkaunt aufgemacht haben – weil galub mir keiner will haben das seine Maa die dronken Fotos von der letzten Damm Party online sehen kann – oder weiss das man gerade in einer "komplikäited" relationship is. Haha, also überleg nochmal mooi befor du die äxzeptest! haha

Für mich das mooiste is das Ich durch Facebook ganz close mit meinen Music sapporters in kontakt sein kann, so wenn Ihr dabei sein wollt clickt net auf diesne link:

bis nächsten Freitag Oukies,
euer
EES